Zum Hauptinhalt springen

MINDFUL DANCING

Hin zum freien Embodiment & kreativen Ausdruck mit Philipp E Lemke


20.04. / 21.04.2024

Anmeldung

Beim Achtsamen Tanz gehst Du zwei Richtungen: Zur Stille & Inneren Mitte und hin zum freien Embodiment & kreativen Ausdruck.

Achtsamkeit (Mindfulness) ist mittlerweile ein Haushaltsbegriff geworden und hat durch viele Studien bewiesen, wie wirksam es Resilienz gegen Stress aufbauen kann. Die Ursprünge sind in der buddhistischen Tradition zu finden, aber mittlerweile begegnet uns Achtsamkeit fast überall, in Schulen, in psycho-therapeutischen Ansätzen, in Büros und natürlich auch in Yoga Studios.

Es ist seit über dreißig Jahren Philipps Haupt-Praxis, und er möchte diese vielseitigen und lebendigen Übungen, die heutzutage oft mit dem Training von Emotionaler Intelligenz verbunden werden, noch stärker in die Yoga-Welt bringen. Nachdem Philipp lange Jahre sehr viel in Stille sitzend meditiert hatte, entdeckte er vor etwa zwanzig Jahren den Achtsamen Tanz.

Der Buddha hatte vier Körperhaltungen für das Meditieren vorgeschlagen: Liegen, sitzen, stehe und bewegen. Und es machte mir Spaß, die Meditation auf so vielseitige und energetische Art und Weise in mein Leben zu integrieren. In den Āsana-Übungen des Yogas gibt einem die Lehrkraft vor, wie man sich bewegt. Im Achtsamen Tanz lernen wir, uns tiefer zu spüren und inneren Impulsen zu folgen. Das öffnet noch einmal ganz neue Räume und erweitert das Bewegungsvokabular. Gleichzeitig werden Techniken zur tieferen Verkörperung und zum Aufbau Emotionaler Intelligenz (Selbstwahrnehmung, Empathie, emotionale Regulierung, usw.) miteinfließen.

Diese zwei Tage werden eine Mischung aus Stille und Bewegung, In-Sich-Kehren und Verbindung, und sich frei bewegen. Es werden Āsanas geübt, es wird getanzt, es wird in Stille meditiert. Nebenbei gibt Philipp auch die theoretischen und psychologischen Grundlagen dieser Yoga-Ansätze weiter. Die Teilnehmenden erhalten ein Skript.

Philipp hat kürzlich der ZEIT Online ein Interview gegeben. Er beeindruckt mit seiner Lebensgeschichte und er erzählt auch genau über diese Weiterbildung Achtsames Tanzen. Hier geht's zum Interview.

Zielgruppe: Achtsamer Tanz richtet sich an alle die sich gerne tänzerisch bewegen.

GOOD TO KNOW

Das wunderschöne MANOMAYA in Halstenbek (bei Hamburg) ist entspannt mit Bus & Bahn S3, sowie Auto A23 (genügend Parkplätze vorhanden) zu erreichen.

Zeitraum

20. April bis 21. April 2024

Samstag und Sonntag, 8.45 - 17.45 Uhr

Mittagspause 12.30 - 14.00 Uhr, sowie kürzere Teepausen Vor- und Nachmittags

Investition

Die Kosten betragen 240,00 €. Nach Zahlungseingang ist Dir Dein Platz sicher. 

Eine rechtzeitige Anmeldung ist zu empfehlen, denn die Gruppengröße ist begrenzt.

Zusätzliche Kosten entstehen nicht, ausgenommen Verpflegung und Unterkunft.

Möchtest Du diese Ausbildung stornieren, gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:

Bei einer schriftlichen Stornierung (per E-Mail/Post) seitens des Teilnehmenden wird die Anmeldegebühr in nachfolgender Höhe berechnet. Bei Stornierungen bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgt eine Erstattung in Höhe von 100% abzgl. 15,00 EUR Bearbeitungsgebühr. Stornierungen ab 8 Wochen bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden mit 50 % der gebuchten Leistungen berechnet. Stornierungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden zu 100% in Rechnung gestellt. Es kann in jedem Fall eine/n Ersatzteilnehmer/in gestellt werden. Bei mehreren Terminen ist ein/e Ersatzteilnehmer/in nur für die komplette Veranstaltung möglich.

Du kannst Dich über unser Buchungssystem Momoyoga anmelden!

Bei Fragen melde Dich gerne via Mail: hello(at)manomaya.de

Dozent

Philipp E Lemke

Philipp hat bereits mit 17 Jahren angefangen, Yoga zu praktizieren und zu meditieren. Nach seinem Abitur 1992 reiste er nach Indien, um sich dort voll den Studien und der Praxis von Yoga und Achtsamkeit zu widmen; und blieb fast sieben Jahre.

Seitdem hat Philipp über 15 Jahre lang weltweit Yogalehrer ausgebildet (INSPYA Yoga, Yogarts, ISHTA Yoga, Vishnu’s Couch, Prana Flow, uvm.); und zehn Jahre in einem Zentrum für Stress-, Drogen- und Alkohol Rehabilitation gearbeitet (The Sanctuary Byron Bay).

Philipp hat an über 100 Meditationsseminaren teilgenommen (Goenka Vipassana, Insight Meditation, Zen); und hat die Ausbildung zum Lehrer absolviert (Mindfulness Training Institute). Er ist einer der wenigen zertifizierten Lehrer der Achtsamkeitsmeditation und des Open Floor (Achtsamer Tanz) in Deutschland:  International Mindfulness Teachers Association (IMTA) & Open Floor International.

2010 hat Philipp sein eigenes Yogaprojekt gegründet, Insight Yoga, das anstrebt die Tiefe und Vielfalt der Yoga Traditionen zu erhalten. Meditation spielt in diesem Ansatz eine zentrale Rolle.

Diese Seite teilen: